Digitale Medien

Ausgabe: 3/2016

 

Die Medienkompetenz der Schüler zu fördern, ist ein Auftrag der Schule. Zum Selbstzweck sollen Medien im Unterricht nicht eingesetzt werden, auch sind sie kein universales Wundermittel. Als Werkzeuge an bestimmten Stellen eingesetzt können sie aber viele neue Möglichkeiten eröffnen – auch im altsprachlichen Unterricht. 

 

5. – 13. Schuljahr

Digitale Medien im altsprachlichen Unterricht


8. – 13. Schuljahr

Einsatz von Übersetzungsautomaten im Lateinunterricht
Phaedrus 1, 1 übersetzen mithilfe von Google Translate


6. – 9. Schuljahr

Das Moodle-Lernforum im Anfangsunterricht Latein
Ein Anreiz zur fachlichen Kooperation der Schüler


5. – 13. Schuljahr

Fördern und Diagnostizieren mit einer Lernplattform
Unterrichtsbeispiele mit Hot Potatoes auf Moodle


7. – 9. Schuljahr

Die Einführung der Vorzeitigkeit im AcI mittels Lernvideos
Das Inverted Classroom Mastery Model in der Praxis


5. – 7. Schuljahr

Suchet! – Doch werdet ihr auch finden?


10. – 12. Schuljahr

Interpretierender Lesevortrag in Latein
Anwendungsbeispiel des Programms Audacity


9. – 13. Schuljahr

Tabulae moveantur!
Bildverfilmung im altsprachlichen Unterricht


5. – 13. Schuljahr

Tabula Candida
Anwendungsmöglichkeiten des Interaktiven Whiteboards für eine schülerorientierte Spracharbeit


5. – 13. Schuljahr

Magazin