Sprachbildung und Sprachförderung

Ausgabe: 6/2018

 

Im Lateinunterricht findet permanente Spracharbeit bereits statt. Dieses Heft zeigt, wie Sie ein besonderes Augenmerk auf die Sprachbildung in den ersten Lernjahren legen und Schüler einer heterogenen Lerngruppe gezielt fördern können.

 

5. – 10. Schuljahr

Sprachbildung und Sprachförderung im Lateinunterricht


6. – 8. Schuljahr

Satzstrukturen verdeutlichen
Das topologische Feldermodell im Lateinunterricht


5. – 11. Schuljahr

Strukturiertes Sprechen im Lateinunterricht


5. – 13. Schuljahr

Sprachförderung durch Differenzierung


5. – 9. Schuljahr

Wortschatzarbeit, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit


5. – 9. Schuljahr

Sprachbildende Übungen im Lateinunterricht


5. – 10. Schuljahr

„Bildungssprachliche Handlungskompetenz“ – auch im lateinischen Lektüreunterricht!


5. – 13. Schuljahr

Eine willkommene Unterbrechung: Kahoot!