Standardsituationen

Ausgabe: 2/2019

 

Wiederkehrende Situationen und Unterrichtsphasen gibt es in jedem Fach. Manche dieser Situationen finden sich in mehreren Fächern wieder, andere sind dem altsprachlichen Unterricht eigen. Dieses Heft bietet vielfältige Zugänge und Ideen zu acht Standardsituationen des altsprachlichen Unterrichts.

 

5. – 13. Schuljahr

Standardsituationen im Latein- und Griechischunterricht


5. – 9. Schuljahr

Eine neue Lektion beginnen


5. – 13. Schuljahr

Wortschatz einführen, sichern und testen


5. – 13. Schuljahr

Mit Schülerübersetzungen umgehen


5. – 13. Schuljahr

Sachinformationen und realienkundliches Material behandeln


5. – 13. Schuljahr

Unterrichtsergebnisse sichern


5. – 13. Schuljahr

Mit Schülerprodukten weiterarbeiten


5. – 13. Schuljahr

Berichtigungen nachhaltig nutzen


5. – 13. Schuljahr

Nach einer Unterrichtspause weiterarbeiten


8. – 13. Schuljahr

Metrik
Einführung und Behandlung im Lateinunterricht: ein Modell